Aktuelles aus der SFGP

27.08.2019

(Ehemalige) Vorstandsmitglieder der SFGP bringen ihre Erfahrung im neu gegründeten Netzwerk „Psychische Gesundheit im Alter“, an den nationalen Stakeholderkonferenzen zum Thema Sucht oder in Buchform ein.

  • Am 17. Juni fand das zweite Fachtreffen des neu gegründeten Netzwerks „Psychische Gesundheit im Alter“ statt, bei welchem die SFGP durch die beiden Vorstandsmitglieder Sandrine Pihet und Claudia Schweizer vertreten wurde. Schwerpunkte des diesjährigen Treffens waren die Bildung des Netzwerkes, wo es darum ging die Inhalte, die Rahmenbedingungen und die Ziele zu klären, die das berufliche Netzwerk im Bereich psychische Gesundheit im Alter umfassen soll. Konkret wurde dies in einem Workshop erarbeitet, d.h. es wurde diskutiert, wie oft man sich treffen soll und wie der Austausch aussehen könnte. Weitere Treffen diesbezüglich werden erfolgen.
  • Am 6. Mai 2019 fand zudem die 5. Stakeholder-Konferenz Nationale Strategie Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) und 3. Stakeholderkonferenz Nationale Strategie Sucht in Bern statt. Unser Vorstandsmitglied Daniela Jopp hielt ein Referat zu Resilienz und psychosozialen Ressourcen im Alter.  Weitere Inputreferate u.a. mit Prof. Kruse aus Heidelberg sowie verschiedene Subplenen und Workshops (u.a. zu günstigem Umfeld, Sucht, Ressourcen im sehr hohen Alter). rundeten die Konferenz ab.
  • Unter Mitwirkung unserer ehemaligen SFGP-Präsidentin Nicole Rach wurde nun ein Buch unter dem Titel „Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie der Depression im Alter. Frühzeitige Erkennung und evidenzbasierte Behandlung. Herausgeber: Martin Hatzinger, Egemen Savaskan, Hogrefe Verlag veröffentlicht
  • Die Mitgliederversammlungen der SFGP, FGAG und FPG finden am 21. November 2019 um 17.30 Uhr im Toni-Areal statt. Anschliessend Talk/Lesung „Über das Altern“ mit dem Psychoanalytiker und Schriftsteller Peter Schneider und gemeinsamer Vernetzungsapéro. Einladungen folgen. 
  • Ganz zuletzt möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir daran sind mit der FSP eine Teilnahmebestätigung (Credits) für jeweils unser Referat an der Mitgliederversammlung zu kreieren. Geplant ist, dass wir dies an der diesjährigen Mitgliederversammlung aushändigen werden.
     
14.10.2019

Mitgliederversammlungen Fachbereich Gerontopsychologie 21.11.2019

13.05.2019

Neue Organisationsstruktur GERONTOLOGIE CH

9.10.2017

CAS Psychosoziale Interventionen im Alter an der ZHAW

8.10.2017

Aktualisierte Alterspsychotherapeutenliste

11.07.2017

Psychisches Wohlbefinden im Alter