Neue Organisationsstruktur GERONTOLOGIE CH

13.05.2019

Wie bereits mehrfach angekündigt wurde, beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit der neuen Organisationsstruktur GERONTOLOGIE CH, bei welcher unsere Fachgruppe  SFGP nicht mehr wie bisher ein eigenständiger Verein sein wird, sondern neu ein Organ der GERONTOLOGIE CH mit Kompetenzen.

Dazu fanden am 11.12.2018 und am 19.2.2019 je eine Informationsveranstaltung statt, worin darüber informiert wurde, wie genau die jetzige in die zukünftige Struktur übergehen wird und welche Inhalte diese neue Struktur beinhaltet. Die neue Struktur tritt dann definitiv auf den 1.1.2020 (vorbehältlich Genehmigung an der MV vom 21.5.2019) in Kraft. Sie wird auch Übergangsregelungen beinhalten.
Die SFGP ist zusätzlich in einer Begleitgruppe vertreten, welche die Detailfragen rund um die Integration der Fachgruppen in GERONTOLOGIE CH sowie die Zusammenarbeit unetreinander zu regeln hat.

Zu erwähnen ist, dass die SFGP neu Mitglied ist beim Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz. Das Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz dient der Vernetzung von Akteuren und Massnahmen im Bereich Förderung der psychischen Gesundheit und der Verminderung psychischer Erkrankungen. Verschiedene Akteure arbeiten in diesem Netzwerk mit, was langfristig angelegt ist. Dieses Netzwerk dient dazu, die Wirksamkeit der ergriffenen Massnahmen zu erhöhen, was letztlich der Gesamtbevölkerung und insbesondere gefährdeten Personengruppen zugutekommen soll. Wir freuen uns auf dieses Mitwirken!

Eine beträchtliche Anzahl Stunden für die Arbeit in der SFGP ist im Jahr 2018 zusammengekommen. Insgesamt 1'400 Stunden können wir verzeichnen, die die Mitglieder und insbesondere der Vorstand für die SFGP geleistet hat und auf freiwilliger Basis und unentgeltlich erfolgt ist.

Zuletzt möchten wir euch noch darauf aufmerksam machen, dass wir auch in diesem Jahr eine Mitgliederversammlung mit einem Referat durchführen, diesmal aus aktuellem Anlass zusammen mit den anderen Fachgruppen. Bitte reserviert euch diesbezüglich schon mal den Donnerstag 21.11.2019 abends. Die Versammlung wird wie immer in Zürich stattfinden, nähere Angaben dazu, werden später erfolgen.

14.10.2019

Mitgliederversammlungen Fachbereich Gerontopsychologie 21.11.2019

27.08.2019

Aktuelles aus der SFGP

9.10.2017

CAS Psychosoziale Interventionen im Alter an der ZHAW

8.10.2017

Aktualisierte Alterspsychotherapeutenliste

11.07.2017

Psychisches Wohlbefinden im Alter