Wechsel in der Geschäftsleitung von GERONTOLOGIE CH

Wechsel in der Geschäftsleitung von GERONTOLOGIE CH

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere künftige Geschäftsleiterin Sibylle Bitterli vorzustellen. Sie tritt ihre Stelle per 1. Juni 2024 an und übernimmt die Geschäftsleitung von Urs Gfeller, der Ende Juni pensioniert wird.

Sibylle Bitterli verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Event- und Vereinsmanagement sowie Fundraising. Sie hat ein MBA in Tourismusmanagement sowie ein CAS in Gerontologie absolviert. Seit 2018 organisiert sie unsere jährliche nationale Fachtagung. Sie lebt im Kanton Aargau und hat eine Tochter.

Drei Fragen an Sibylle Bitterli

Sibylle, wie bist du zum Altersbereich gelangt?
Vor rund 10 Jahren habe ich mich beruflich neu orientiert und anlässlich meiner Stellensuche bin ich auf die Position der Leiterin Marketing eines grossen Berner Alterszentrums gestossen. Da sich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn alles rund um Menschen gedreht hat, habe ich mich spontan auf diese Stelle beworben – und sie erhalten. Die Arbeit mit dem Team und natürlich die Kontakte mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, den Feriengästen und natürlich auch den Angehörigen stellten für mich eine wundervolle und vor allem sinnstiftende Tätigkeit dar, welche mich begeistert hat! Nach der Absolvierung des CAS Gerontologie an der Universität Zürich habe ich auch zahleiche Tagungen rund um das Thema Alter organisiert.

Natürlich habe ich mich, wie die meisten von uns, auch privat immer wieder mit dem Thema Alter und Gesundheit auseinandergesetzt.

Durch dein Mandat für unsere jährliche nationale Fachtagung kennst du unsere Organisation schon sehr gut. Was charakterisiert für dich GERONTOLOGIE CH?
Als schweizweit einzige Fachorganisation, welche interdisziplinär agiert, ist GERONTOLOGIE CH ein wichtiger Player im Altersbereich. Ich bin überzeugt, dass wir in Anbetracht der vor uns stehenden Herausforderungen uns künftig weiter stark in dieser Thematik positionieren und etablieren können. Das interdisziplinäre Zusammenspiel ist und bleibt unerlässlich und weist grosses Potential auf.

Worauf freust du dich besonders bei deiner neuen Tätigkeit als Geschäftsleiterin?
Am meisten auf die Zusammenarbeit mit dem Team und dem Vorstand. Zudem auf die Umsetzung anstehender und neuer Projekte und Kooperationen, das Pflegen der Netzwerke und nicht zuletzt natürlich auf unsere Mitglieder!

nach oben