Wie unterscheiden sich die Vorstellungen vom erfolgreichen Altern in der Schweiz und in Afrika? Interview mit Paolo Martinelli
Wie unterscheiden sich die Vorstellungen vom erfolgreichen Altern in der Schweiz und in Afrika? Interview mit Paolo Martinelli
Für seine Master-Arbeit in Psychologie «Projet AfricAging: Exploration des perspectives profanes du vieillissement réussi en Suisse, au Maroc, et au Togo – Un regard sur les influences culturelles et sociétales au prisme d’une approche critique du bien vieillir» (Projekt AfricAging: Untersuchung weltlicher Perspektiven auf erfolgreiches Altern in der Schweiz, in Marokko und in Togo – ein Blick auf kulturelle und gesellschaftliche Einflüsse aus der Perspektive eines kritischen Ansatzes zum «guten Altern») wurde Paolo Martinelli gleich doppelt ausgezeichnet: mit dem 2. Preis des Prix GERONTOLOGIE CH 2025 sowie mit einem Fakultätspreis der Universität Lausanne.
Wie hat Paolo Martinelli zu diesem Thema gefunden? Was hat ihn im Verlauf der Arbeit speziell beeindruckt, überrascht oder begeistert? Wie tragen die Ergebnisse zur Lebensqualität älterer Menschen bei? Dies und mehr erfahren Sie in unserem Interview. Viel Spass beim Entdecken!
Zum Videointerview (Französisch)
Mehr über das Projekt AfricAging erfahren Sie auch in unserem Magazin 3/2025.
Zum Artikel von Paolo Martinelli
Sie haben ebenfalls eine spannende wissenschaftliche Abschlussarbeit im Altersbereich geschrieben und möchten diese für den Prix GERONTOLOGIE CH 2026 einreichen? Die aktuelle Ausschreibung läuft bis am 15. März 2026.
Zur Ausschreibung 2026
